Viele Seiten beschäftigen sich mit dem Thema Spenden und sammeln diese z.T. auf den unterschiedlichsten Wegen sogar selber ein.

Besonders die Anbieter, die das Spenden ohne materiellen Einsatz ermöglichen haben dabei mein Interesse geweckt. Das prominenteste Beispiel weltweit bekam leider nach kurzer Zeit einen faden Beigeschmack. The Hungersite.com hat sich nach zwischenzeitlicher Insolvenz aber zu einer festen Organisation entwickelt, die es ermöglicht ohne Einsatz greifbarer Dinge wie Geld oder Gütern zu spenden. 

In der jüngeren Vergangenheit hat sich in Frankreich ein weiteres Projekt an den Start gewagt und ist mittlerweile auch in Deutschland unterwegs.  Goodeed.com versucht ebenfalls das geld- und güterfreie Spenden zu ermöglichen. 

Die Idee täglich oder zumindest regelmäßig durch einen Klick, Hilfsorganisationen in ihrer Arbeit zu unterstützen ist wirklich klasse. Ich spende dabei auch ein wichtiges Gut - meine Zeit und Aufmerksamkeit. Daher bin ich als Spender auch interessiert an einer dauerhaften Einrichtung.

Diese Art des Spenden finanziert sich aus Sponsoring und Advertising. Gespendet werden abzüglich der Kosten- und Gewinnanteile die vereinnahmten Beträge. Was passiert aber wenn die Bereitschaft der Sponsoren und Advertiser abnimmt?

Das laufende Spendenvolumen aufrecht zu erhalten wird bei fallenden Einnahmen schwierig. Da oftmals kein konkreter Betrag "erspendet" wird, ist die Transparenz der Cashflows auch eher schwierig. 

Die Idee von Savestrax ist es, die Einnahmen zu sammeln und nur indirekt als Spende zu verwenden.  Die Einnahmen dienen dabei als Basis für Spendengelder. Da die Basis unangetastet bleibt, kann diese nur steigen oder unverändert bleiben. Einmal vereinnahmt, steht sie permanent zur Verfügung. Jedem Klick steht ein konkreter Geldwert gegenüber. 

Savestrax.de kann so auch bei einem Ausbleiben neuer Einnahmen nachhaltig Gelder zur Verfügung stellen und macht transparent was ein Klick wert ist.

Ein weiterer Punkt ist die Verwendung der Gelder. Entweder es ist nicht ganz klar wer die Spende bekommt oder die Auswahl ist stark begrenzt. 

Savestrax.de will hier durch eine große Auswahl an Hilfsorganisationen mehr Individualität ermöglichen und gleichzeitig auch kleineren Organisationen eine  Chance geben. 

Jeder kennt Hilfsorganisationen wie Brot für die WeltUnicefCaritas und Care. Aber was ist mit der Esel-Initiative, DIE FLECKENBÜHLER, african Action und vielen anderen Organisationen die weniger im Rampenlicht stehen und es deshalb schwerer haben, ihre Spenden einzusammeln.